Zwischen Finanzausschuss und Kanzlerinwahl

Der 21-jährige Sebastian Specht aus Sendenhorst ist für vier Wochen in Berlin, um die politische Arbeit des heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup näher kennenzulernen. Eine spannende Zeit für einen Einblick in den Politikeralltag.

Neben den üblichen Bürotätigkeiten wie Postverkehr und Recherche zu unterschiedlichsten Themen begleitet der Praktikant den Abgeordneten zu Veranstaltungen und Ausschusssitzungen. Da genau während seines Praktikums zwei Sitzungswochen liegen, konnte er die Ausschussarbeit eines Arbeitsparlaments miterleben. „Am Anfang sind die Anträge und Drucksachen im Finanzausschuss sehr technisch und umfangreich, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Besonders interessant für mich war das Thema Besteuerung der Digitalen Wirtschaft, also Plattformen wie Amazon“, so der Student der Volkswirtschaftslehre.

Neben der obligatorischen Führung durch den Bundestag konnte er auch durch das umfangreiche SPD-Praktikantenprogramm den Bundesrat, das Bundeskanzleramt und das Willy-Brandt-Haus besichtigen. Einen anderen Termin wird er bestimmt nicht so schnell vergessen. „Ich hatte die einmalige Möglichkeit bei der Unterzeichnung des Koalitionsvertrages und der Kanzlerinwahl hautnah dabei zu sein. Ich stand nur ein paar Meter entfernt von Olaf Scholz und Angela Merkel, sowas erlebt man nicht jeden Tag!“, freut sich der Sendenhorster. Bernhard Daldrup zeigt sich zufrieden: „Wir sind froh, dass Sebastian hier ist, er packt mit an und ist eine tolle Unterstützung.“