Erst im Februar neu eröffnet und bereits vom Bund gefördert: Die Sendenhorster Kita Kohkamp wird bis Ende 2020 mit 75.000 Euro Euro im Rahmen des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ gefördert.
Der heimische Bundestagsabgeordnete Daldrup zeigte sich erfreut: „Ich gratuliere Kitaleiterin Simone Mannefeld und dem ganzen Outlaw-Team zu diesem Erfolg – dies ist nach dem Bezug des neuen Niedrigenergiehauses schon der zweite in kurzer Zeit. Als Sendenhorster freue ich mich überdies, dass mit der Kita Kohkamp und dem Kindergarten St. Johannes nun schon zwei Kitas in Sendenhorst durch das Bundesprogramm gefördert werden.“ Insgesamt sind aus dem SPD-geführten Bundesfamilienministerium bereits in der vergangenen Wahlperiode rund 6,5 Millionen Euro in den Kreis Warendorf geflossen. Daldrup: „Die SPD wird ihre erfolgreiche Kinder- und Familienförderung auch in der neuen Wahlperiode fortsetzen und ausbauen.“
Das Programm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ richtet sich hauptsächlich an Kindertageseinrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichem Förderbedarf besucht werden. Über das Programm wird in den Einrichtungen jeweils eine halbe Stelle für eine zusätzliche Fachkraft gefördert.