Praxis kann man nicht studieren und Erfahrung nicht zwischen Buchdeckeln finden. Mit dieser Einstellung unterstützt mich Julian Schrick durch sein Praktikum seit Dezember letzten Jahres für zwei Monate in meiner parlamentarischen Arbeit in Berlin.
Julian Schrick stammt aus Liesborn, dem südlichsten Zipfel im Wahlkreises von Bernhard Daldrup, einer kleinen Ortschaft zwischen Wadersloh und Lippstadt. Sein politikbezogenes Studium in Göttingen brachte ihn als Praktikant in den Bundestag. Es sei ein willkommener Bruch seines Studienalltags voller Praxis und Debatten betont der Student. Nicht alles könne man durch Bücher erfahren – wie beispielsweise eine Sitzungswoche ablaufe, eine Ausschusssitzung vorbereitet würde und sich der parlamentarische Alltag gestalte.
Neben den täglichen Aufgaben, die im Bundestagsbüro des Abgeordneten anfallen, offeriert die SPD-Bundestagsfraktion ein umfangreiches Programm für Praktikantinnen und Praktikanten aller Büros. Neben zahlreichen Diskussionsrunden mit namhaften Politikerinnen und Politikern, finden beispielsweise auch umfangreiche Führungen durch das Bundeskanzleramt, die verschiedenen Ministerien oder Parteigebäude statt. Ich biete immer gern jungen Menschen aus meinem Wahlkreis die Möglichkeit eines Praktikums in meinem Bundestagsbüro an.