Politik hautnah – Praktikant aus Oelde im Bundestagsbüro

Flüchtlingsgipfel, Regierungserklärung von Olaf Scholz zu einem Jahr Zeitenwende, Ansprache von König Charles III vor dem Deutschen Bundestag – Julius Becker, 22-jähriger Student aus Oelde, hätte sich kaum eine spannendere Zeit für sein Praktikum im Bundestag aussuchen können. Als Praktikant im Berliner Büro des heimischen Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup (SPD) konnte Julius zwei Monate lang den Arbeitsalltag eines Abgeordneten hautnah erleben und einen unverstellten Blick in den Bundestagsbetrieb werfen.

Julius Becker: „Als Politikstudent interessiere ich mich für die Arbeit der Bundestagsabgeordneten, weshalb ich mich über die Möglichkeit eines Praktikums im Bundestag sehr gefreut habe. Es hat viel Spaß gemacht, Bernhard Daldrup und sein Team bei der Vorbereitung der Sitzungen des Finanzausschusses und der Arbeitsgruppe Kommunalpolitik zu unterstützen. Ich kann jedem, der sich für Politik interessiert, nur empfehlen, auch mal in den Bundestag reinzuschnuppern.“

Der Student begleitete den Abgeordneten im parlamentarischen Alltag, nahm an Plenar- und Ausschusssitzungen sowie an vielen Fraktionsveranstaltungen teil. Abgerundet wurde die Hospitation durch das Praktikantenprogramm der SPD-Bundestagsfraktion, das Führungen und Besichtigungen im politischen Berlin ermöglicht, darunter Besuche des Gesundheitsministerium oder des Bundeskanzleramts.

„Ich freue mich immer über engagierte Praktikantinnen und Praktikanten aus dem Kreis Warendorf, denn ich finde es wichtig zu vermitteln, dass die Demokratie Menschen braucht, die täglich daran arbeiten. Wie Erich Kästner gesagt hat: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ Ich und mein Team danken Julius herzlich für seine tolle Unterstützung“, so Daldrup.

Bewerbungen aus dem Kreis Warendorf für ein Praktikum im Bundestagsbüro von Bernhard Daldrup sind zu richten an: bernhard.daldrup@nullbundestag.de