Bernhard Daldrup übernimmt Patenschaft für Parlaments-Stipendiaten

Zum zweiten Mal über den Atlantik - Emir Ekic, Schüler der Teamschule Drensteinfurt, kann sich glücklich schätzen: Im Rahmen des parlamentarischen Patenschaftsprogramms erhält er die Möglichkeit, ein Jahr in den USA zu verbringen.

Wo es genau hingeht, erfährt er allerdings erst in Kürze: „Nach Boston oder in die Nähe von New York wäre toll“, lässt er verlauten. In Boston lebt eine gute Freundin von ihm; an New York reizt ihn besonders der Broadway. Das liegt sicher auch an seiner Leidenschaft für den HipHop Tanz. Zudem spielt Emir gerne Badminton und arbeitet bereits neben der Schule.
Bereits im Jahr 2021 war er bereits für zwei Wochen in den USA bei einer streng-religiösen Mormonen-Familie zu Gast. Unter anderem seine Anpassungsfähigkeit und Offenheit für deren Regeln und Lebensstil haben dazu geführt, dass das Youth for Understanding Comitee Emirs Bewerbung für sein einjähriges Programm ausgewählt hat. Die Patenschaft für den Sendenhorster übernimmt nun der heimische Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup (SPD) und ermöglicht Emir damit ein Jahr als Austauschschüler in den Vereinigten Staaten. „Für alle bisherigen Paten hat sich mit dem Auslandsjahr ein kleiner Lebenstraum erfüllt. Ich freue mich immer wieder, junge Menschen dabei zu unterstützen und so auch ein Stück weit an ihrem Werdegang teilzunehmen“, so der Abgeordnete.