Übersicht

Meldungen

Aktuelles Update aus Berlin

Mit dem Bundesparteitag und der ersten Parlamentswoche im neuen Jahr liegen spannende Tage hinter mir. Wie ich zu den Koalitionsverhandlungen stehe, was es Neues zum Familiennachzug gibt und mit welchen Aktionen die AfD im Bundestag zu provozieren versucht, erfahren Sie…

Sozialer Arbeitsmarkt unverzichtbar

Der Chef der Bundesagentur für Arbeit, Detlef Scheele, hat mehr Geld seitens des Bundes für die Betreuung von Langzeitarbeitslosen gefordert. Recht hat er. Seit Jahrzehnten träumen Politiker, Gewerkschaften und Unternehmen davon, dass es wieder Vollbeschäftigung in Deutschland geben könnte.

Glyphosat – Ausstieg schnellstmöglich und endgültig

Immer mehr Menschen sorgen sich um die gesundheitliche Unbedenklichkeit unserer Lebensmittel und den Rückgang der biologischen Vielfalt durch Unkrautvernichter wie Glyphosat. Die eingesetzte Menge des Pestizids ist in der Landwirtschaft in den letzten Jahren immer weiter angestiegen – trotz Bedenken…

Kommunen brauchen Verkehrswende

Bernhard Daldrup, kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion: Die Maßnahmen für saubere Luft, die auf dem heutigen Dieselgipfel konkretisiert wurden, sind ein Schritt in die richtige Richtung. Sie reichen jedoch nicht aus, um Fahrverbote in den Innenstädten großer Städte zu verhindern. „Die…

Wieder auf Achse

Der Bundestagswahlkampf ist schon zwei Monate vorbei, in Berlin kommt Jamaika nicht vom Fleck und die SPD will sich in der Opposition neu aufstellen. Bernhard Daldrup, heimischer SPD-Bundestagsabgeordneter geht deshalb auf die Straße: „Wir wollen nicht einfach weitermachen wie bisher“,…

SPD will kommunalpolitischen Ausschuss im Deutschen Bundestag

Bernhard Daldrup, kommunalpolitischer Sprecher seiner Fraktion, unterstützt die Forderung der Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, Andrea Nahles, einen Ausschuss für Kommunalpolitik im Deutschen Bundestag einzusetzen. Bernhard Daldrup: „Für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes ist es entscheidend, dass nicht länger Politik über die Köpfe…

Mit dem zweitbesten Stimmergebnis ist Bernhard Daldrup als Delegierter der SPD-Bundestagsfraktion für den kommenden SPD-Bundesparteitag im Dezember in Berlin gewählt worden. Daldrup war in der letzten Legislaturperiode kommunalpolitischer Sprecher seiner Fraktion, die Neuwahlen der Sprecher werden in der Faktion erst…

Bernhard Daldrup, MdB traf KLJB-Bundesvorsitzenden in Berlin

Zu einem Meinungsaustausch trafen sich der Bundesvorsitzende der katholischen Landjugendbewegung, Tobias Müller und der heimische Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup im Reichstagsgebäude. Die beiden verbindet eine gemeinsame Herkunft aus dem Kreis Warendorf. Tobias Müller lebt in Westkirchen, Bernhard Daldrup in Sendenhorst. Inhaltlich…

Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum besucht Bernhard Daldrup in Berlin

„So spannende Debatten hätte ich mir im Wahlkampf mit vielen Erwachsenen auch gewünscht“, so SPD-MdB Bernhard Daldrup, der die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum für ihr politisches Interesse lobte. Angefangen von der Bewertung der Bundestagswahl über die die Agenda…

Bernhard Daldrup zum Ergebnis der Bundestagswahl

Für mich ist das Ergebnis der Bundestagswahl eine bittere Enttäuschung. Dass wir damit nur in die Opposition gehen können, ist klar und richtig, Besonders dramatisch ist die Tatsache, dass wir im Deutschen Bundestag rechtsextreme Politiker haben werden, deren politische Grenzen…

Letztes Update der Legislaturperiode: der Endspurt

Ein letztes Mal in dieser Wahlperiode stellt Bernhard Daldrup Interessierten ein Update über seine Arbeit als Abgeordneter zur Verfügung. Diesmal geht es um die entscheidenden letzten Tage des Wahlkampfes. Dementsprechend nutzt Daldrup das Update auch um die wichtigsten Themen für…

Neue Landesregierung mit klebrigen Fingern

„Integrationspauschale an die Kommunen weitergeben“ „An allen Ecken und Enden hält die neue schwarz-gelbe Landesregierung ihre Versprechen nicht ein“, kritisiert Bernhard Daldrup aktuell besonders im Hinblick darauf, dass der Landeshaushalt jetzt neue Schulden in Höhe von 1,5 Mrd. Euro vorsieht.

Interview im Töfte Magazin

Bernhard Daldrup hat in der heißen Endspurtphase des Wahlkampfes dem Magazin Töfte ein ausführliches Interview gegeben. Dort zieht er ein deutliches Fazit für das Regierungshandeln der großen Koalition und stellt einzelnen Regierungsmitgliedern ein deutliches Zeugnis aus. Auch einen kleinen Einblick…

Finanzpolitischer Abend mit Dr. Norbert Walter-Borjans

Am gestrigen Abend fand eine finanzpolitische Diskussionsveranstaltung in der Waldmutter in Sendenhorst statt: Bernhard Daldrup, Bundestagsabgeordneter im Kreis Warendorf, hatte den ehemaligen NRW-Finanzminister Dr. Norbert Walter-Borjans eingeladen, um mit ihm und interessierten Bürgerinnen und Bürgern über Steuern in einer gerechten…