Übersicht

Meldungen

Macrons Impuls verlangt positive Antwort

Achim Post, stellvertretender Fraktionsvorsitzender; Bernhard Daldrup, kommunalpolitischer Sprecher: Emmanuel Macrons Vorschlag zur finanziellen Unterstützung von Kommunen in Europa, die sich bereit erklären, Geflüchtete aufzunehmen, sollten wir konstruktiv begleiten. „Viele Kommunen sind – häufig anders als ihre nationalen Regierungen –…

Kommunale Stimme im Bundestag gestärkt

Bernhard Daldrup, kommunalpolitischer Sprecher: Der Bundestag setzt einen neuen Ausschuss für „Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen“ ein. Damit wollen wir uns auch auf Bundesebene intensiv um die Frage der Regionalentwicklung kümmern, um gleichwertige Lebensverhältnisse herzustellen. „Die SPD hat sich immer…

Neu eröffnete Sendenhorster Kita Kohkamp ist „Sprach-Kita“

Erst im Februar neu eröffnet und bereits vom Bund gefördert: Die Sendenhorster Kita Kohkamp wird bis Ende 2020 mit 75.000 Euro Euro im Rahmen des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ gefördert. Der heimische Bundestagsabgeordnete Daldrup zeigte sich erfreut: „Ich gratuliere Kitaleiterin Simone Mannefeld…

Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Grundsteuer – Sicherung des Aufkommens hat Priorität

Achim Post, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: Lothar Binding, finanzpolitischer Sprecher: Bernhard Daldrup, zuständiger Berichterstatter: Erwartungsgemäß hat das Bundesverfassungsgericht die Regelungen zur Bemessung der Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, muss eine Reform nun umgehend in Angriff genommen werden. Ziel ist…

In Münster traf der münsterländer Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup Markus Vieth und Wilfried Branse vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW. Die Niederlassung der BLB in Münster ist für alle Liegenschaften des Landes im Bereich der Städte Münster, Gelsenkirchen und Bottrop und den…

Daldrup besucht THW

Jüngst besuchte Bernhard Daldrup das Technische Hilfswerk in Ostbevern. Dabei machte er sich zum wiederholten Mal gemeinsam mit Ostbeverns SPD Ortsvereinsvorsitzenden Susanne Steinkat ein Bild von der Arbeit der gut 110 Helferinnen und Helfer. „Der Besuch stellt immer wieder eine…

Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Grundsteuer  – Bernhard Daldrup für die SPD-Bundestagsfraktion in Karlsruhe

Der heimische Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup (SPD) reist am morgigen Dienstag nach Karlsruhe. Dort wird das Bundesverfassungsgericht sein Urteil über die Grundsteuer verkünden. Die Grundsteuer ist eine der wichtigsten Einnahmequellen für die Städte und Gemeinden. Als zuständiger Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion war…

Lebensverhältnisse in Deutschland weiter sehr unterschiedlich

Bernhard Daldrup, kommunalpolitischer Sprecher: Trotz Rekordüberschüssen der Kommunen im Jahr 2017 nehmen die unterschiedlichen Lebensverhältnisse zwischen einzelnen Regionen in Deutschland nicht ab. Eine verlässliche Grundfinanzierung und Hilfen beim Abbau der Altschulden bleiben nötig. Gerade strukturschwache Regionen brauchen Unterstützung für die…

Daldrup zu Besuch bei der Bürgerstiftung Wadersloh

Der heimische Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup besuchte in dieser Woche die Wadersloher Bürgerstiftung. Die 2016 gegründete Stiftung hat die Förderung gemeinnütziger Zwecke in Wadersloh, Liesborn und Diestedde zum Ziel. Unter dem Motto „Mit uns – für uns“ werden von der Stiftung vielfältige Projekte…

Zwischen Finanzausschuss und Kanzlerinwahl

Der 21-jährige Sebastian Specht aus Sendenhorst ist für vier Wochen in Berlin, um die politische Arbeit des heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup näher kennenzulernen. Eine spannende Zeit für einen Einblick in den Politikeralltag. Neben den üblichen Bürotätigkeiten wie Postverkehr und Recherche…

Entgeltgleichheit ist eine Frage der Gerechtigkeit

Am 18. März ist Equal-Pay-Day – der „Tag für gleiche Bezahlung“ von Frauen und Männern. Er markiert in jedem Jahr symbolisch den Tag der Lohnlücke zwischen Männern und Frauen: Während Männer bereits ab dem 01.01. für ihre Arbeit bezahlt werden,…

Rassismus gefährdet das soziale Miteinander

Bernhard Daldrup zum internationalen Tag gegen Rassismus: „Der Internationale Tag gegen Rassismus erinnert an die friedliche Demonstration gegen das Apartheid-Regime in Südafrika im Jahr 1960, bei der 69 Menschen durch Schüsse der Polizei getötet und Hunderte teils schwer verletzt wurden.

Gleichstellung: Dem Fortschritt auf die Sprünge helfen

Der Internationale Frauentag am 8. März steht in diesem Jahr unter dem Zeichen „Press for Progress“. Das Weltwirtschaftsforum hat im vergangenen Jahr in seinem Global Gender Report errechnet, dass es unter den jetzigen Umständen noch 100 Jahre dauern wird, bis…

Termine