Übersicht

Meldungen

Frauen vor Gewalt schützen

Gewalt an Frauen ist noch immer eine alltägliche Erscheinung – in ganz Deutschland. Der Bund stockt nun seine Mittel zum Aus-, Um- und Neubau von Frauenhäusern und Beratungsstellen auf insgesamt 120 Millionen Euro auf. „Es ist gut, dass es im…

Meisterbrief kommt zurück.

Der heimische Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup (SPD) begrüßt die Initiative der großen Koalition, bei einigen Handwerksberufen die Meisterpflicht wieder einzuführen. Diesen Donnerstag wird der Bundestag über den Entwurf zur Änderung der Handwerksordnung abschließend beraten.

„Grund und Boden aus dem Herrschaftsbereich des Marktes lösen“

Hans-Jochen Vogel fand schon im Voraus dankende Worte für Bernhard Daldrup, weil er ihn „über einen längeren Zeitraum hin immer wieder unterstützt“ habe. Daldrup, Sprecher des Ausschusses Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen war deshalb zur Buchvorstellung nach München geladen. „Eine…

Politischer Austausch in Russland

Konstruktiv seien die beiden Tage in Russland gewesen, erzählte Bernhard Daldrup kurz nachdem er wieder sicher in Düsseldorf gelandet war. Zu Beginn dieser Woche nahm der SPD-Bundestagsabgeordnete bereits zum zweiten Mal an den „Potsdamer Begegnungen“, einer Tagung des deutsch-russischen Forums,…

Politischer Frühschoppen in Warendorf

Richtungsweisende Zeiten liegen vor unserer Partei. Am 19. November beginnt die zweite Mitgliederbefragung mit Stichwahl zum Parteivorsitz der SPD. Mit Olaf Scholz und Klara Geywitz sowie Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken stehen zwei Duos in den Startlöchern, die unsere  Partei…

Einstimmig in den Fraktionsvorstand

In dieser Woche wurde Bernhard Daldrup, heimischer SPD-Bundestagsabgeordneter einstimmig in den Vorstand der SPD-Bundestagsfraktion wiedergewählt. „Meine einstimmige Wiederwahl ist für mich ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung meiner Arbeit. Bereits in der letzten Periode habe ich mich für die Belange…

Wohngelderhöhung kommt zum 1. Januar 2020

Der Deutsche Bundestag hat heute die Wohngeldreform verabschiedet. Damit ist der Weg frei für eine Wohngelderhöhung zum 1. Januar 2020. Künftig steigt das Wohngeld mit den Miet- und Verbraucherpreisen automatisch. Die SPD-Bundesfraktion begrüßt die Erhöhung ausdrücklich. „Das Wohngeld erfüllt eine…

Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum im Deutschen Bundestag

Gleich drei Schülergruppen der Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum besuchten gestern Nachmittag den Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup im Deutschen Bundestag. In jeweils einstündigen Diskussionsrunden stellten die mehr als 200 Schülerinnen und Schüler interessante, besonders aber mutige Fragen. Große Teile der Debatten handelten von den…

Termine