Übersicht

Meldungen

Gewinnspiel: Findet meine Plakate im Kreis

Foto knipsen, posten und gewinnen Wie wäre es am Wochenende bei dem schönen Wetter mit einer Radtour durch den Kreis Warendorf? Am besten haltet Ihr dabei die Augen auf und knipst ein Bild von einem der zehn Plakate, die momentan…

Tolle Nachrichten für die Sportstätten in Ahlen und Sassenberg

Der Haushaltsausschuss im Bundestag hat soeben beschlossen, die Sanierung und Erweiterung des Freibades in Sassenberg und des Sportareals und Stadions in Ahlen zu fördern! Sassenberg erhält einen Förderzuschuss von 1.068.750 Euro, Ahlen insgesamt 599.000 Euro. Damit trägt der Bund jeweils…

Bild: Inga Haar

Daldrup auf Platz 9 der Landesliste NRW

Kreis Warendorf. Mit über 87 Prozent der Stimmen ist der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup unter die Top 10 der NRW-Landesliste für die Bundestagswahl gewählt worden. In der Online Konferenz erhielt der Sendenhorster am Wochenende 387 Stimmen und steht auf Platz…

Bild: Christoph Öttking

Daldrup zum „Tag des deutschen Bieres“ – Finanzausschuss des Bundestages beschließt steuerliche Entlastung für kleine und mittelständische Brauereien

Am 23. April 1516 wurde in Bayern das Reinheitsgebot verkündet. Der 23. April ist heute der „Tag des deutschen Bieres.“ Um die Biertradition in Deutschland zu stärken, hat der Finanzausschuss des Deutschen Bundestages, in dem auch der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard…

Änderungen am Infektionsschutzgesetz

Immer noch gehört die Corona-Pandemie zur täglichen Begleitung. Das kann uns keine Ruhe lassen und wir sind gefordert. Die Infektionszahlen steigen weiter, die Intensivbetten werden knapp, endlich steigen die Impfzahlen deutlich, aber reicht das? Wir meinen: nein. Das ist…

Bild: Ostbevern.de

Die SPD Fraktion verlangt Aufklärung von Landrat Dr. Gericke über seine Information an die CDU Ostbevern

Antrag an die Regierungspräsidentin auf Überprüfung eines möglichen Dienstvergehens „Das Verhalten von Dr. Gericke war aus unserer Sicht ein unzulässiger Eingriff in den Wahlkampf zugunsten der CDU. Wir haben die Regierungspräsidentin aufgefordert, das Handeln des Landrates auf das Vorliegen eines…

Mit dem Deutschen Bundestag in die Vereinigten Staaten

Maja Denkert, Schülerin am Albertus Magnus-Gymnasium in Beckum, darf mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses ein Austauschjahr in den Vereinigten Staaten verbringen. „Schon immer war ich von den USA fasziniert und Englisch ist mein absolutes…

Verbesserungen bei der Überbrückungshilfe III

Gute Nachrichten: Es wird deutliche Verbesserungen bei der Überbrückungshilfe III geben. Das wurde auch Zeit! Hier die wichtigsten Punkte in Kürze: Eigenkapitalzuschuss für alle Unternehmen, die in mindestens 3 Monaten seit November 2020 einen Umsatzeinbruch von jeweils mehr als 50…

Bild: Elias Domsch

Mehr Geld für die Kommunen – Bernhard Daldrup berichtet über Einigung

Berlin. Kreis Warendorf. Dass im Bundestag nicht nur über Lockdown und Masken-Skandal gestritten wird, belegen Entscheidungen in der Energiepolitik, über die Bernhard Daldrup, im Finanzausschuss zuständig für die Energiebesteuerung, berichtet: Um das Interesse der Kommunen für die Förderung der Windenergie…

„Lieferkettengesetz kommt, aber noch viel Raum zur Verbesserung“

Anfang März wurde ein Regierungsentwurf eines Gesetzes vorgestellt, das Lieferketten besser reglementieren und kontrollieren soll. Neben aller Freude über das Vorhaben, den Schutz von Arbeitnehmer:innen, Umwelt sowie von Menschenrechten entlang der gesamten Lieferkette gesetzlich festzuhalten, kommt auch Kritik auf: „Es…

Karsten Koch: LWL bis spätestens 2030 klimaneutral – wichtiger Partner für die Energiewende im Kreis Warendorf

Die SPD-Fraktion im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) will, dass der Landschaftsverband bis spätestens zum Jahr 2030 klimaneutral wird. „Aktuell“, so Karsten Koch, Vertreter des Kreises Warendorf in der LWL-Landschaftsversammlung, dem sogenannten „Westfalenparlament“, „hat der LWL ein Klimaschutzmanagement eingerichtet, das als Hauptaufgabe…

Termine