Übersicht

Meldungen

Gute Daseinsvorsorge schafft gute Lebensqualität

Bernhard Daldrup, kommunalpolitischer Sprecher: Der morgige 23. Juni ist der Tag der Daseinsvorsorge. Er weist darauf hin, dass die Kommunen gemeinsam mit öffentlichen und privaten Unternehmen jeden Tag für einen funktionierenden Alltag in unseren Städten und Gemeinden sorgen. Energie, Ver-…

Kommunale Haushaltslage bestimmt Investitionstätigkeit

Bernhard Daldrup, kommunalpolitischer Sprecher: Der Investitionsrückstand der Kommunen steigt laut aktuellem Kommunalpanel der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) auf 159 Milliarden Euro. Die Große Koalition steuert mit einer milliardenschweren Investitionsoffensive gegen. „Das aktuelle Kommunalpanel der KfW zeigt einen weiterhin hohen Rückstand…

Drei Tage lang hatte eine Gruppe aus dem Kreis Warendorf die Möglichkeit ihren Bundestagsabgeordneten, Bernhard Daldrup, in der Bundeshauptstadt zu besuchen. 50 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung von Bernhard Daldrup und schauten sich drei Tage den Trubel in der…

Daldrup: Doppelverbeitragung bei Betriebsrenten abschaffen!

Die NRW-Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion will die betriebliche Altersversorgung wieder attraktiver machen. Ein Baustein dafür ist die Abschaffung der sogenannten Doppelverbeitragung, erklärt der Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup aus dem Kreis Warendorf. „Mich haben schon viele Briefe von Bürgerinnen und Bürgern aus…

Bischof Felix Genn und Bernhard Daldrup im Dialog

„Als Bischof Felix Genn mir zur Wahl in den Bundestag gratulierte und damit ein Gesprächsangebot verband, habe ich es sofort angenommen.“ Jetzt war es soweit: Bischof Felix Genn und Bernhard Daldrup, heimischer SPD-Bundestagsabgeordneter, trafen sich zu einem einstündigen Meinungsaustausch im…

Besuchergruppe zu Gast in Berlin

50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung des Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup in die Bundeshauptstadt. Die Besuchergruppe aus dem Kreis Warendorf konnte so einmal den Trubel in Berlin hautnah mitverfolgen. Nach der Anreise nach Berlin ging das Programm mit einem Besuch…

Städtebauförderung – Erfolgsgeschichte im Kreis Warendorf

Bernhard Daldrup zum Tag der Städtebauförderung „Der Tag der Städtebauförderung zeigt beispielhaft die konkreten Erfolge der Städtebauförderung vor Ort und lädt die Bürgerinnen und Bürger dazu ein, an der Gestaltung ihrer Heimatorte mitzuwirken.“ Mit diesen Worten weist Bernhard Daldrup, SPD-MdB,…

Macrons Impuls verlangt positive Antwort

Achim Post, stellvertretender Fraktionsvorsitzender; Bernhard Daldrup, kommunalpolitischer Sprecher: Emmanuel Macrons Vorschlag zur finanziellen Unterstützung von Kommunen in Europa, die sich bereit erklären, Geflüchtete aufzunehmen, sollten wir konstruktiv begleiten. „Viele Kommunen sind – häufig anders als ihre nationalen Regierungen –…

Kommunale Stimme im Bundestag gestärkt

Bernhard Daldrup, kommunalpolitischer Sprecher: Der Bundestag setzt einen neuen Ausschuss für „Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen“ ein. Damit wollen wir uns auch auf Bundesebene intensiv um die Frage der Regionalentwicklung kümmern, um gleichwertige Lebensverhältnisse herzustellen. „Die SPD hat sich immer…

Neu eröffnete Sendenhorster Kita Kohkamp ist „Sprach-Kita“

Erst im Februar neu eröffnet und bereits vom Bund gefördert: Die Sendenhorster Kita Kohkamp wird bis Ende 2020 mit 75.000 Euro Euro im Rahmen des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ gefördert. Der heimische Bundestagsabgeordnete Daldrup zeigte sich erfreut: „Ich gratuliere Kitaleiterin Simone Mannefeld…

Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Grundsteuer – Sicherung des Aufkommens hat Priorität

Achim Post, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: Lothar Binding, finanzpolitischer Sprecher: Bernhard Daldrup, zuständiger Berichterstatter: Erwartungsgemäß hat das Bundesverfassungsgericht die Regelungen zur Bemessung der Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt. Wie im Koalitionsvertrag vereinbart, muss eine Reform nun umgehend in Angriff genommen werden. Ziel ist…

In Münster traf der münsterländer Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup Markus Vieth und Wilfried Branse vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW. Die Niederlassung der BLB in Münster ist für alle Liegenschaften des Landes im Bereich der Städte Münster, Gelsenkirchen und Bottrop und den…

Daldrup besucht THW

Jüngst besuchte Bernhard Daldrup das Technische Hilfswerk in Ostbevern. Dabei machte er sich zum wiederholten Mal gemeinsam mit Ostbeverns SPD Ortsvereinsvorsitzenden Susanne Steinkat ein Bild von der Arbeit der gut 110 Helferinnen und Helfer. „Der Besuch stellt immer wieder eine…

Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Grundsteuer  – Bernhard Daldrup für die SPD-Bundestagsfraktion in Karlsruhe

Der heimische Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup (SPD) reist am morgigen Dienstag nach Karlsruhe. Dort wird das Bundesverfassungsgericht sein Urteil über die Grundsteuer verkünden. Die Grundsteuer ist eine der wichtigsten Einnahmequellen für die Städte und Gemeinden. Als zuständiger Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion war…

Lebensverhältnisse in Deutschland weiter sehr unterschiedlich

Bernhard Daldrup, kommunalpolitischer Sprecher: Trotz Rekordüberschüssen der Kommunen im Jahr 2017 nehmen die unterschiedlichen Lebensverhältnisse zwischen einzelnen Regionen in Deutschland nicht ab. Eine verlässliche Grundfinanzierung und Hilfen beim Abbau der Altschulden bleiben nötig. Gerade strukturschwache Regionen brauchen Unterstützung für die…

Daldrup zu Besuch bei der Bürgerstiftung Wadersloh

Der heimische Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup besuchte in dieser Woche die Wadersloher Bürgerstiftung. Die 2016 gegründete Stiftung hat die Förderung gemeinnütziger Zwecke in Wadersloh, Liesborn und Diestedde zum Ziel. Unter dem Motto „Mit uns – für uns“ werden von der Stiftung vielfältige Projekte…

Termine