Übersicht

Meldungen

Bild: Yash Lucid

Cannabis: Neue Wege gehen!

SPD-Fraktion beschließt Kurswechsel bei Cannabis Die SPD-Bundestagsfraktion hat eine Abkehr von der bisherigen Cannabis-Verbotspolitik in Deutschland beschlossen. In einem Positionspapier fordert die SPD-Bundestagsfraktion, dass künftig der Besitz kleiner Mengen Cannabis zum Eigengebrauch nicht mehr strafrechtlich verfolgt, sondern nur noch als…

Bild: Ingrid Krämer

Nach Kritik an der Bon-Pflicht: Wie soll es weitergehen?

Frank Tischner sprach mit den SPD-Abgeordneten Bernhard Daldrup und Annette Watermann-Krass Kreis Warendorf. Zu Beginn des regelmäßigen Meinungsaustausches zwischen dem Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Frank Tischner und den beiden SPD-Abgeordneten Bernhard Daldrup und Annette Watermann-Krass stand ein aktuelles Ereignis. Die Wahl…

Weimar darf sich nicht wiederholen!“

Nach einer Sitzung des SPD-Kreisvorstands Warendorf nahm der Kreisvorsitzende Bernhard Daldrup wie folgt Stellung: „Ich bin überrascht und entsetzt über die Entwicklungen des heutigen Tages im Thüringer Landtag. Im dritten Wahlgang wurde der FDP-Landeschef Thomas Kemmerich mit Unterstützung von CDU…

Bild: Elias Domsch

Konstruktive Gespräche bei der Konferenz „Klimaschutz und Kommunen“

Der Klimawandel ist real. Die Politik handelt. Die Koalition hat mit dem Klimaschutzpaket verbindliche Maßnahmen für den Klimaschutz geschaffen. Es macht die Klimaziele verbindlich. Es verbindet ökologische mit sozialen und wirtschaftlichen Zielen. Die Kommunen sind die größten Investoren unter den…

Ein Zeichen für das Erinnern

Mehr als 600 Kilometer für Frieden geradelt – jetzt eingeladen als Ehrengäste im Deutschen Bundestag. Im vergangenen Jahr fuhren 6 Schülerinnen und Schüler des Beckumer Albertus-Magnus-Gymnasiums von Auschwitz bis zum Holocaust-Mahnmal in Berlin. Zur Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus…

Jahresauftakt der AG 60 plus der SPD

Die AG 60 plus der SPD traf sich zu ihrer Jahresauftaktsitzung, die im Jahr 2020 unter dem Stern der kommenden Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen steht. Die AG 60 plus möchte sich hier einsetzen und eigene Akzente setzen, mit denen auf Teilnahme…

Gesamtschule aus Ahlen im Deutschen Bundestag

Einen Einblick in die parlamentarische Arbeit erhielten gestern Schülerinnen und Schüler der Fritz-Winter-Gesamtschule aus Ahlen. Die rund 26 Teilnehmer besuchten den Abgeordneten Bernhard Daldrup im Deutschen Bundestag und diskutierten über die Klimapolitik der Bundesregierung. Der SPD-Politiker hob die klimapolitischen Herausforderungen…

Bild: Elias Domsch

Über den Buchdeckel geschaut

Praxis kann man nicht studieren und Erfahrung nicht zwischen Buchdeckeln finden. Mit dieser Einstellung unterstützt mich Julian Schrick durch sein Praktikum seit Dezember letzten Jahres für zwei Monate in meiner parlamentarischen Arbeit in Berlin. Julian Schrick stammt aus Liesborn, dem…

Bild: Elias Domsch

Klimaschutz braucht mehr Windkraft

Berlin. Kreis Warendorf. „Wenn die Energiewende gelingen und der Klimaschutz verstärkt werden sollen, muss die Windenergie eine deutlich größere Rolle spielen“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup, „daran führt kein Weg vorbei.“ Er unterstützt den Vorstoß der SPD, die finanziellen Anreize…

Gesetzesänderungen zum 01. Januar 2020

Ab morgen beginnt ein neues Jahr, ein neues Jahrzehnt sogar. Und ab morgen treten auch einige Gesetzesänderungen in Kraft, die unser Land für eine gerechtere, solidarischere und klimafreundlichere Zukunft rüsten. Hier ein Überblick:   Wohnen muss für alle bezahlbar sein.

Bild: Elias Domsch

Kommentar zur Bon-Pflicht

Zum Kommentar von Andreas Herholz in der Glocke vom 16. Dezember (siehe unten) gibt der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup folgende Stellungnahme ab: Was will uns der Autor mit seinen kruden Vergleichen eigentlich sagen? Die Frage stellt sich zum Kommentar der Glocke…

Frauen vor Gewalt schützen

Gewalt an Frauen ist leider noch immer eine alltägliche Erscheinung – in ganz Deutschland. Der Bund stockt nun seine Mittel zum Aus-, Um- und Neubau von Frauenhäusern und Beratungsstellen auf insgesamt 120 Millionen Euro auf. „Es ist gut, dass es…

Meisterbrief kommt zurück.

Der heimische Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup (SPD) begrüßt die Initiative der großen Koalition, bei einigen Handwerksberufen die Meisterpflicht wieder einzuführen. Diesen Donnerstag wird der Bundestag über den Entwurf zur Änderung der Handwerksordnung abschließend beraten.

„Grund und Boden aus dem Herrschaftsbereich des Marktes lösen“

Hans-Jochen Vogel fand schon im Voraus dankende Worte für Bernhard Daldrup, weil er ihn „über einen längeren Zeitraum hin immer wieder unterstützt“ habe. Daldrup, Sprecher des Ausschusses Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen war deshalb zur Buchvorstellung nach München geladen. „Eine…

Termine