Übersicht

Meldungen

Die Ampel steht! – Einladung zur digitalen Informationsveranstaltung zum Koalitionsvertrag

177 Seiten Koalitionsvertrag stehen - sie tragen den herausfordernden Titel „Mehr Fortschritt wagen“. Für eine Gesellschaft des Respekts und des Aufbruchs. Ich bin stolz, als Teil der Verhandlungsgruppe Bauen und Wohnen etwas dazu beigetragen zu haben und möchte mit Euch darüber sprechen! Unter diesem Link [https://us06web.zoom.us/j/86318522108] ist die Teilnahme möglich. 

+++ CORONA-REGELN: WAS SICH JETZT ÄNDERT +++

Die vierte Corona-Welle schwappt über unser Land. Neuinfektionen schießen in Rekordhöhen. Covid19-Erkrankte belegen immer mehr Betten auf den Intensivstationen. Um die Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern, haben wir uns mit Grünen und FDP darauf geeinigt, die Corona-Maßnahmen auf ein rechtlich…

Was tun gegen steigende Heizkosten?

„Eine warme Wohnung darf kein Luxus sein!“ – so haben es die Linken in ihrem Antrag am 11. November im Bundestag formuliert. Sie wollen einkommensschwächeren Haushalten mit Zuschüssen aushelfen. In meiner Rede dazu, die es hier in voller Länge…

Bild: Klaus Meyer / WN

Mitmachmuseum in Everswinkel – Geschichte zum Anfassen

Kennt ihr das Mitmachmuseum in Everswinkel? Ein tolles Projekt, bei dem man selbst Hand anlegen kann, um die Lebens- und Arbeitswelt der vergangenen Jahrhunderte hier in der ländlichen Region zu erforschen. Geschichte zum anfassen – 𝐁𝐞𝐬𝐮𝐜𝐡𝐬𝐞𝐦𝐩𝐟𝐞𝐡𝐥𝐮𝐧𝐠 𝐯𝐨𝐧 𝐦𝐢𝐫! Mit 33.350…

Rückenwind für Kita-Sanierung durch Bundesmittel – Daldrup besucht AWO-Kita „Pusteblume“ in Ennigerloh

Ennigerloh. – In den vergangenen Jahren hat sich der Bund verstärkt für die Verbesserung der Kinderbetreuung eingesetzt. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup besuchte in Begleitung des SPD-Fraktionsvorsitzenden Thomas Trampe-Brinkmann die AWO-Kindertagesstätte „Pusteblume“ in Ennigerloh und traf dort auf Burkhard Knepper, stellvertretender…

Zu Gast im Wahl-Interview bei RadioWAF

Am vergangenen Freitag war ich zu Gast bei unserem heimischen Lokalradio Radio WAF und habe im Interview mit dem Moderator Markus Bussmann Frage & Antwort gestanden. Damit Ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt, haben wir euch hier ein…

OGS-Ausbau, Auswirkungen der Pandemie und Aufholpaket – Daldrup informiert sich im Mütterzentrum Beckum über Aktivitäten

Das Mütterzentrum Beckum ist als unterstützende Einrichtung für Familien bekannt. Einmal mehr besuchte SPD-Bundestagsabgeordneter Bernhard Daldrup das Mütterzentrum, um sich über Entwicklungen und Aktivitäten zu informieren. Er wies auf die umfangreiche Unterstützung des Bundes bei dem Ausbau Offener Ganztagsschulen (OGS)…

Europäische Nachbarschaften pflegen

Wir setzen uns dafür ein, dass Europa eine Vorreiterrolle bei internationaler Krisenprävention, Friedens- und Demokratieförderung sowie zum Schutz von Menschenrechten einnimmt. Europas Verantwortung in der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe werden wir durch eine Erhöhung der EU-Mittel stärken. Mehr Eigenständigkeit…

Europa united!

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten kämpfen für ein starkes, faires und soziales Europa. Herausforderungen wie der Klimawandel, globale Finanzkrisen oder die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft lassen sich nur in der Zusammenarbeit der EU-Mitgliedsstaaten angehen. Die Antwort auf die weltpolitischen Herausforderungen von…

Gute Nachrichten für Kitas in Ahlen

Gleich zwei Kitas aus Ahlen werden seit dem 1. September 2021 vom Bund als „Sprach-Kita“ mit einer zusätzlichen Förderung ausgestattet. Das Bundesfamilienministerium, mit dem ich in engem Kontakt stehe, fördert im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona für Kinder und…

Bild: Florian Götting

„Solidarität und Vielfalt“ – Wolfgang Thierse zu Gast bei Diskussionsrunde in Sendenhorst

Unter dem Titel „Solidarität und Vielfalt“ diskutierten der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup und der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (1998 – 2005) gestern im Haus Siekmann in Sendenhorst aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen. Wolfgang Thierse, der auf Einladung Bernhard Daldrups zu Gast in dessen…

Bild: Bernhard Daldrup

Eine Ausnahme unter den Schlössern des Münsterlandes“ – Bernhard Daldrup besucht Schloss Harkotten

Sassenberg. „Schloss Harkotten ist ein wunderschönes Beispiel für gelungenen Denkmalschutz“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup (SPD) bei seinem jüngsten Meinungsaustausch mit Myriam von Korff. „Mit Hilfe des Bundes, aber ebenso Dank des hohen persönlichen Einsatzes der Eigentümerfamilie und der zuständigen…

Termine