Übersicht

Bernhard Daldrup

Rückenwind für Kita-Sanierung durch Bundesmittel – Daldrup besucht AWO-Kita „Pusteblume“ in Ennigerloh

Ennigerloh. – In den vergangenen Jahren hat sich der Bund verstärkt für die Verbesserung der Kinderbetreuung eingesetzt. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup besuchte in Begleitung des SPD-Fraktionsvorsitzenden Thomas Trampe-Brinkmann die AWO-Kindertagesstätte „Pusteblume“ in Ennigerloh und traf dort auf Burkhard Knepper, stellvertretender…

OGS-Ausbau, Auswirkungen der Pandemie und Aufholpaket – Daldrup informiert sich im Mütterzentrum Beckum über Aktivitäten

Das Mütterzentrum Beckum ist als unterstützende Einrichtung für Familien bekannt. Einmal mehr besuchte SPD-Bundestagsabgeordneter Bernhard Daldrup das Mütterzentrum, um sich über Entwicklungen und Aktivitäten zu informieren. Er wies auf die umfangreiche Unterstützung des Bundes bei dem Ausbau Offener Ganztagsschulen (OGS)…

Bild: Florian Götting

„Solidarität und Vielfalt“ – Wolfgang Thierse zu Gast bei Diskussionsrunde in Sendenhorst

Unter dem Titel „Solidarität und Vielfalt“ diskutierten der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup und der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (1998 – 2005) gestern im Haus Siekmann in Sendenhorst aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen. Wolfgang Thierse, der auf Einladung Bernhard Daldrups zu Gast in dessen…

Bild: Bernhard Daldrup

Eine Ausnahme unter den Schlössern des Münsterlandes“ – Bernhard Daldrup besucht Schloss Harkotten

Sassenberg. „Schloss Harkotten ist ein wunderschönes Beispiel für gelungenen Denkmalschutz“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup (SPD) bei seinem jüngsten Meinungsaustausch mit Myriam von Korff. „Mit Hilfe des Bundes, aber ebenso Dank des hohen persönlichen Einsatzes der Eigentümerfamilie und der zuständigen…

Wählen gehen! – Dr. Berger und Bernhard Daldrup, MdB, werben für hohe Wahlbeteiligung

Ahlen. Stadtentwicklung, Kommunalfinanzen, Demokratische Beteiligung und Bildung waren Themen beim turnusmäßigen Austausch des SPD-Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup mit dem Ahlener Bürgermeister Dr. Alexander Berger und dem stellvertretenden Bürgermeister Serhat Ulusoy (SPD). Daldrup erläuterte in welchem Umfang die Wirtschaft im Kreis Warendorf…

Bild: SPD-Bundestagsfraktion/Veranstaltungsmanagement

Lernrückstände und das soziale Leben – Aufholen nach Corona

SPD-Bundestagsfraktion lädt am Mittwoch, den 21. Juli 2021, 19 Uhr, zur Diskussion in Beckum ein  In der Corona-Pandemie erleben Kinder, Jugendliche und Familien harte Einschränkungen im Alltag. Während der Pandemie entstandene Lernrückstände sind eine von vielen Familien geteilte Unsicherheit. Kinder…

Leistungen des Zentrums KlimaAnpassung
Bild: Zentrum KlimaAnpassung

Neues „Zentrum KlimaAnpassung“ berät Städte, Kreise und Gemeinden beim Klimaschutz  

Mit einem Plädoyer für entschlossenen Klimaschutz als der wichtigsten Vorsorge gegen den Klimawandel eröffnete Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) das neue bundesweite „Zentrum KlimaAnpassung“, das Städten, Landkreisen und Gemeinden wirkungsvolle Beratung bei der Umsetzung von Klimaprogrammen vor Ort bieten wird. Die…

Bild: Inga Haar

Corona-Hilfen des Bundes: der Bund unterstützt weiter beim Weg aus der Krise

Bereits rund 60 Millionen Euro allein im Kreis Warendorf ausgezahlt Der Umsetzungsstand der Corona-Hilfen des Bundes zeigt, dass Finanzminister Olaf Scholz die Unternehmen weiterhin nicht im Stich lässt. Die Hilfen aus insgesamt sechs Programmen entschärfen Pandemie-bedingte Liquiditätsschwierigkeiten oder unterstützen beim…

Keine hundert Tage mehr – B.spricht mit Thomas Kutschaty

Wie geht es Euch eigentlich in und hoffentlich bald nach der Pandemie? Das wollte Thomas Kutschaty, Fraktionsvorsitzender der SPD im Nordrhein-Westfälischen Landtag und damit Anführer der stärksten Oppositionspartei, Anfang des Jahres von tausenden Bürgerinnen und Bürgern unseres Bundeslandes wissen und…

Bild: Christoph Öttking

SPD-Bundestagsfraktion machte mit ihrem Dialogbus Stopp in Ahlen

Am Freitag machte die SPD-Bundestagsfraktion mit ihrem Dialogbus Stopp in Ahlen, um dort mit den Menschen vor Ort ins direkte Gespräch zu kommen. Begleitet war die Dialogtour von dem heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup. Ganz gleich, ob Sozialstaat, Aufholen nach Corona…

Wohnungsbau und Stadtentwicklung: Daldrup und Seidel sprechen über gegenwärtige und zukünftige Perspektiven für Everswinkel

Everswinkel. In der Hoffnung auf künftige Treffen vor Ort, tauschte sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup noch einmal mit Bürgermeister  Sebastian Seidel per Videochat aus. Gemeinsam mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Wilfried Hamann, ging es vor allem über die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen…

Bernhard Daldrup ist Bundestagsabgeordneter und gibt eine virtuelle Bundestagsführung.

Update: Schaue beide Teile meiner virtuelle Bundestagsführung

Wie sehen eigentlich die unterirdischen Gänge zwischen den Regierungsgebäuden in Berlin aus? Wie groß ist so ein Abgeordnetenbüro? Was findet man auf den Fluren des Deutschen Reichstagsgebäudes? Diese und viele weitere Fragen werden in meiner virtuellen Bundestagsführung beantwortet.

Termine